Enndingen

Stadt an der Enn

Zugbildung: Der Touristikzug I, erster Einsatz am 09.10.1995

Ein Gastbeitrag von Georg Zebisch, Mai 2017

Der Zug endet nicht hinter der Lok

Berichte über am Vorbild orientierte Züge faszinieren mich schon seit einigen Jahren. Daher habe ich begonnen, auch meine Züge abhängig vom nötigen Rechercheaufwand, der Modellverfügbarkeit und Lust nach Genauigkeit mal mehr, mal weniger am Vorbild zu orientieren. Den Touristikzug I an seinem ersten Einsatztag am 09.10.1995, ein Montag, möchte ich hier vorstellen. Beginnen wir mit dem Zugbild des Touristik I. Im Folgejahr nennt die DB den Zug dann UrlaubsExpress. Manchmal liest man auch vom Urlaubs-Express, Touristik Express oder Ferien Express, die aber alle keine offiziellen Bezeichnungen für diesen Zug waren.

Warum dieser Zug?

Die Zuglok 103 220-0 des Touristikzuges war mir schon lange sehr vertraut, da sie im Eisenbahnmuseum in Neustadt a. d. Weinstraße jahrelang zu sehen war (siehe Foto unten). Ebenso sah ich beim Besuch von Modellbahnbörsen immer wieder die Packung des Arnold Touristikzuges (E-Lok mit vier Wagen). Da dieses alte Set die einzige Möglichkeit war, den Zug in irgendeiner Weise zu gestalten, waren die Preise entsprechend hoch. Eine Erweiterung war leider auch nicht möglich, da es Speise/Clubwagen und Großraumwagen Bpmz nicht gab. Doch dann kam die Ankündigung in den Herbstneuheiten 2013 von Minitrix, S. 5 - 8, den kompletten Touristikzug aufzulegen. Freude machte sich breit! Endlich kann man den ganzen Zug nachbilden.
Als ich dann im Spätsommer 2016 stolzer Besitzer beider Sets zu je fünf Wagen (Trix Art. 15425, 15426) war, folgte die Frage: „… und wie isser nun gefahren?“
Durch Informationen aus der Miba-Ausgabe 10/2016 (Seite 16 – 21) und des EK Spezial 114 „Mit der Bahn in den Urlaub“ (Seiten 76 – 79) von 2014 erkannte ich, dass auf Grund des von Minitrix gelieferten Speisewagens sich der Touristikzug I von 1995 bis zum Erscheinen des Zuges II 1996 nachbilden lässt.
Die Internetrecherche brachte zwei schöne Fotos zum Vorschein: den Touristikzug I gleich an seinem ersten Einsatztag am 09.10.1995 auf der Fahrt nach Wien und auf der Rückfahrt nach Dortmund am 10.10.1995.
Vor dem 09.10.1995 gab es schon Repräsentationsfahrten, die auch im Internet zu finden sind. Als alle Informationen zusammengetragen waren, stellte sich die Frage wie der Zug denn auf der Fahrt nach Wien hieß? Fündig wurde ich bei lok-magazin.de. Dort gibt es einen Artikel „Bunter Paradiesvogel“ in dem ich die Zugnummer fand: Dz 18977. Dz bedeutet „Zug des Sonder- und Charterverkehrs“.  

Das Vorbild: Touristikzug I der DB AG am ersten Einsatztag 09.10.1995 (Dz 18977)

Anfang 1995 startete der DB-Vorstand einen Versuch, den Touristikverkehr auf der Schiene wieder aufzuwerten. Daher entschied man sich zu einer zügigen Realisierung des einen solchen Zuges, der aus sieben Sitzwagen, zwei Clubwagen und einem Gepäckwagen bestehen sollte. Es gibt nur Wagen der zweiten Klasse. Es galt, folgende Einsatzfelder abzudecken: Eventfahrten, Kongress- und Messereisen, Städte-, Kultur- und Rundreisen, Betriebsausflüge und Seminarfahrten.
Auch drei Triebfahrzeuge wurden angepasst, nämlich die E-Lok 103 220, sowie die zwei Dieselloks 218 416 und 218 418. Die Umbauzeit von nur 20 Wochen stellte für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Der vorgesehene Umbau zweier IC-Großraumwagen Bauart Bpmz in Clubwagen war zu aufwendig, um diesen bis zur Inbetriebnahme des Touristikzug I realisieren zu können. Daher wurden zunächst zwei druckertüchtigte IC-Speisewagen der Bauart WRmz 137 umgebaut. Erst 1996 wurden die aus Großraumwagen Bpmz umgebauten Clubwagen fertiggestellt.
Der Touristikzug I wurde in Dortmund stationiert (vgl. Gleitsmann, Götz in EK Spezial 114 „Mit der Bahn in den Urlaub“; EK-Verlag; Freiburg 2014).
Nach einigen Repräsentationsfahrten war der erste reguläre Einsatztag für den Touristik-Zug der Montag, 09.10.1995. Der Dz 18977 fuhr mit Lok 103 220-0 von Dortmund nach Wien.

Der Touristikzug II wurde zum 23.07.1996 fertiggestellt und war in Stuttgart beheimatet. Die Einsätze wurden um die Jahrhundertwende allerdings immer seltener. Die Züge wurden daher aufgelöst und das Wagenmaterial neuen Einsatzzwecken zugeführt. Der Club/Speisewagen (ehemals WRmz 137) fuhr z.B. eine Zeit lang im CNL (City Night Line) „Donau-Kurier“ Dortmund – Wien mit. Auf den Fotos 5 und 7 - 11 in diesem DSO-Beitrag aus 2014 fällt der Speisewagen mit seiner einzigartigen Farbgebung sofort in Auge.

Die vier Wagentypen

Abteilwagen Bvmkz 810 (dann Bvmkz 856)

Die drei Abteilwagen entstanden aus den drückertüchtigten Wagen des Lufthansa Airport Express (Avmz 106). Diese wiederum entstanden aus 1. Klasse IC-Wagen Bauart Avmz 107 Eurofima.
Ganz zu Anfang erhielten die Wagen die Nummer Bvmkz 810 wurden aber noch 1995 umbenannt in Bvmkz 856. 

Großraumwagen Bpmz 811 (dann Bpmz 857)

Die vier Großraumwagen entstanden auch aus druckertüchtigten Wagen des Lufthansa Airport Express (Bpmz 296). Diese wiederum entstanden aus 2. Klasse IC-Wagen Bauart Bpmz 293. Die kleinen Fenster am Ende des Großraums wurden verschlossen, um mehr Platz für Gepäck zu schaffen.
Ganz am Anfang erhielten die Wagen die Nummer Bpmz 811 wurden aber noch 1995 umbenannt in Bpmz 857.

Club/Speisewagen WRmz 137 (dann WRkmz 858)

Zwei Speisewagen der Bauart WRmz 137 wurden zunächst für den ersten Touristikzug verwendet (noch mit eigenem Stromabnehmer). Als 1996 die ursprünglich geplanten Clubwagen fertig waren, wurden die beiden Speisewagen umgebaut und als WRkmz 858 in den Touristikzug II eingereiht. 

Gepäckwagen Dmsdz 813 (dann Dmsdz 859)

Spenderwagen war der Gepäckwagen Dms 905. Ganz am Anfang erhielten die Wagen die Nummer Dmsdz 813, wurden aber noch 1995 umbenannt in Dmsdz 859.

Das Auffällige an allen Wagen samt der Lok war die einzigartig bunte, wolkig verschlungene Lackierung. Die fünf Farben Saphirblau, Verkehrsgelb, Smaragdgrün, Himmelblau und Weiß sollten das Meer, den Strand mit Sand und Düne und den blauen Himmel mit Wolken widerspiegeln. Ein richtiger Urlaubszug eben! Oft hört man auch die Bezeichnung Blümchenwiese für die Lackierung.

Die Wagen im Modell

Zwei Wagentypen des Touristikzuges gab es bereits 1996 von Arnold im Set 0307. In diesem Set waren neben der E-Lok BR 103 nur der Gepäckwagen (Dmsdz) und drei Abteilwagen (Bvmkz) enthalten.
Die 2013 angekündigten und 2016 ausgelieferten Wagen von Minitrix wurden in zwei Sets (15425 und 15426) zu je fünf Waggons angeboten. Alle Wagentypen zur Nachbildung des Touristikzug I in seiner ersten Form von 1995 sind vollständig vorhanden. Es sind explizit die kurzlebigen Bauartbezeichnungen von 1995 verwendet worden Bvmkz 810, Bpmz 811, Gepäckwagen Dmsdz 813. Auch der Speisewagen trägt noch die ursprüngliche Bauart WRmz 137 und hat noch seinen Stromabnehmer (Pantograph).
Pro Set ist ein Großraumwagen mit rotem Schlusslicht ausgestattet. Sinnvoller wäre es gewesen, im Set 15426 dem Gepäckwagen das Schlusslicht zu spendieren, um bei der Rückfahrt des Zuges nach dem Umsetzten der Lok auch rotes Licht zu haben. So hat der Modellzug ein eher sinnloses Schlusslicht mitten im Zugverband. Wenigstens kann man es nach Abnehmen des Daches über einen kleinen Schalter deaktivieren. 

Abteilwagen Bvmkz: 
Arnold / Set 0307 / 1996 (3 x)
Minitrix / Set 15425 / 2016 (2 x) - im Bild
Minitrix / Set 15426 / 2016

Großraumwagen Bpmz:
Minitrix / Set 15425 / 2016 (1 x ohne, 1 x mit Schlusslicht)
Minitrix / Set 15426 / 2016 (1 x ohne, 1 x mit Schlusslicht)

Club/Speisewagen WRmz:
Minitrix / Set 15425 / 2016
Minitrix / Set 15426 / 2016

Gepäckwagen Dmsdz:
Arnold / Set 0307 / 1996
Minitrix / Set 15426 / 2016 - im Bild

Die drei Touristik-Sets im Überblick

Arnold / Set 0307 / 1996
3 x Bvmkz
1 x Dmsdz
BR 103 220 (E-Lok) 

Minitrix / Set 15425 / 2016
2 x Bpmz  (1 x mit Schlusslicht)
2 x Bvmkz
1 x WRmz

Minitrix / Set 15426 / 2016
2 x Bpmz  (1 x mit Schlusslicht)
1 x Bvmkz
1 x WRmz
1 x Dmsdz

Quelle: www.spur-n-datenbank.de.

Die Lok BR 103 220-0 "Blümchenwiese"

Als Zuglok für elektrifizierte Strecken wurde 103 220-0 mit dem bunten Farbkleid des Touristikzuges lackiert. So ergab sich ein komplett einheitliches, buntes Farbband. Sie war auch vor anderen Regelzügen im Einsatz und behielt die Lackierung, im Gegensatz zu den Touristik-Waggons, bis zur musealen Abstellung im Eisenbahn-Museum Neustadt a. d. Weinstraße. Von 2003 bis 2014 wurde sie dort der Öffentlichkeit gezeigt. Danach wurde sie in das DB-Museum nach Koblenz-Lützel gebracht, wo die Lok derzeit auch steht.

 

Die Lok im Modell

Minitrix brachte die 103 220 bereits ein Jahr vor der Auslieferung der Wagen-Sets als Digital-Lok mit Loksound. Fleischmann brachte nur die Lok als Analog- und Digitalvariante mit Sound. Arnold bot die Lok im Set 0307 mit vier Wagen als analoge Variante an. Die Farben der Lackierung unterscheiden sich untereinander geringfügig.

 

Minitrix

16343

2015

Digital, Sound

Im Bild

Fleischmann

781401

2014

Analog


Fleischmann

781471

2014

Digital, Sound


Arnold 

0307

1996

Analog

Nur im Set mit Gepäck- und 3 Abteilwagen.

Quelle: www.spurweite-n.de. Fotos: Georg Zebisch.

Die Wagenreihung

Aus den beiden Fotos vom 09.10.1995 (Dortmund --> Wien) und 10.10.1995 (Wien --> Dortmund) kann man die Wagenreihung herauslesen, da man die Spitze und den Schluss (bei Rückfahrt Spitze) des Zuges erkennt.
Hinter der 103 ist der Gepäckwagen Dmsdz gut zu erkennen. Danach folgen zwei Bvmkz und die zwei WR Speisewagen. Zu erkennen ist, dass sie mit der Stromabnehmerseite nach außen gekoppelt sind. Danach folgen die Großraumwagen Bpmz, zu erkennen an den großen fensterfreien Flächen an den Wagenenden. Dann ist auf dem Foto jedoch nichts mehr gut zu erkennen.
Daher ist das Bild von 10.10.1995 aufschlussreich, da nun die Spitze dieses Zuges das Ende des Zuges vom Vortag darstellt. Letzter Wagen ist somit ein Bpmz und dieser ist auch vorbildgerecht im Minitrix Set mit Schlussbeleuchtung ausgestattet. Vorletzter Wagen ist der dritte Bvmkz. Gefolgt wiederum von den Bpmz Großraumwagen.
Alle 10 Waggons der beiden Minitrix Sets waren somit im Zug unterwegs und bilden diesen im Modell nach. 


Lok

1. Wagen

2. Wagen

3. Wagen

4. Wagen

5. Wagen

...

Baureihe

103

Dmsdz 813

Bvmkz 810

Bvmkz 810

WRmz 137

WRmz 137



E-Lok

Gepäck

2. Kl. Abteil

2. Kl. Abteil

Club/Speise

Club/Speise


Hersteller

Minitrix
Fleischmann
Arnold

Minitrix
Arnold

Minitrix
Arnold

Minitrix
Arnold

Minitrix

Minitrix


Art. Nr.

Mtx 16343
FLM 781401
FLM 781471
AR 0307

Set 15426
Set 0307

Set 15425
Set 0307

Set 15425
Set 0307

Set 15425

Set 15426


Bemerkung





links
Pantograph

rechts
Pantograph

...



...

6. Wagen

7. Wagen

8. Wagen

9. Wagen

10. Wagen

Baureihe


Bpmz 811

Bpmz 811

Bpmz 811

Bvmkz 810

Bpmz 811


 

2. Kl. Großr.

2. Kl. Großr.

2. Kl. Großr.

2. Kl. Abteil

2. Kl. Großr.

Hersteller


Minitrix

Minitrix

Minitrix

Minitrix
Arnold

Minitrix

Art. Nr.


Set 15425

Set 15425

Set 15426

Set 15426
Set 0307

Set 15426

Bemerkung

...


Schlusslicht



Schlusslicht

 

Zuglänge 10 Wagen mit Lok: 178 cm  (Klicken zum Vergrößern)

Weitere vorbildgerechte Zugbildung

Da der Touristikzug im Charter- und Urlaubsverkehr unterwegs war, ist eine Vielzahl von Zugbildungen möglich. Es sind somit auch kürzere Züge durchaus vorbildgerecht. Dass die Waggons von Trix die ersten, kurzlebigen Betriebsnummern tragen, erkennt man nur unter der Lupe. Der Phantasie sind bei der Modellbahn aber ohnehin keine Grenzen gesetzt. Hier einige Beispiele vom Vorbild aus 1995, also der Zeit des hier vorgestellten Zuges. Daraus ergeben sich sicher Anregungen für den Einsatz der auffälligen Modelle auf der eigenen Bahn.

Vorschlag für den Betriebsbahner

Nicht jeder hat eine Anlage, auf der zehn lange Personenwagen im Bahnhof Platz finden. Andererseits kann man einen Ferien-Express natürlich auch aus dem Schattenbahnhof heraus - so man einen solchen hat - ohne Halt am Bahnhof präsentieren. Manchem stellt sich aber vielleicht die Frage, wie man die Idee eines solchen Zuges auf der eigenen Anlage möglichst gelungen darstellt. Die Modellbahnanlage selbst ist ja auch immer eine komprimierte Darstellung der Wirklichkeit.
Mein Vorschlag: nehmen Sie das Set 15426 von Minitrix für einen Zug mit fünf Wagen.

E-Lok

Gepäckwagen

Abteilwagen

Club/Speise

Großraum

Großraum

BR 103 220

Dmsdz 813

Bvmkz 810

WRmz 137

Bpmz 811

Bpmz 811

Zuglänge 5 Wagen mit Lok: 96 cm  (Klicken zum Vergrößern)

Innenbeleuchtung

Auf dieser Seite werden die Wagenmodelle von Trix mit einer digital schaltbaren Innenbeleuchtung und schaltbarem Schlusslicht ausgestattet. 

Impressionen

Der 10-teilige Touristikzug wirkungsvoll präsentiert auf der Modellbahnanlage Stückselken. Klicken, um die Fotos zu vergrößern. Hier erfahren und sehen Sie mehr über Stückselken.

Fotos Impressionen: Hans-Werner Bringmann